Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Dienst

Wiederaufnahme der Dienstabende

Veröffentlicht: 03.08.2020
Autor: Verbandskommunikation

DLRG Bottrop übt wieder für den Ernstfall

Nach langer Pause durch Corona hat die DLRG Bottrop ihre Dienstabende für die örtliche Gefahrenabwehr und den Katastrophenschutz vor wenigen Wochen wieder aufgenommen.
Eingeteilt in 2 festen Trupps übt jeder Trupp nun im 2-wöchentlichen Rhythmus die Abläufe in den verschiedensten Situationen / Szenarien.
Am ersten Dienstabend stand eine Unterweisung an, wie die zukünftigen Dienstabende während der Corona-Pandemie unter Einhaltung der gelteneden Hygienevorschriften ablaufen werden. Im Anschluss daran gab es noch die Sonder- und Wegerechtsbelehrung für unsere freiwilligen Helfer.

In den vergangenen zwei Wochen übten dann die einzelnen Trupps das Einweisen des Kraftfahrers. Durch gezielte Handzeichen wurde der Kraftfahrer in verschiedenste Positionen manövriert.
Abschließend wurde dann noch das Herablassen des Hochwasserbootes geübt. Da das Hochwasserboot auf Rollen steht, ist ein Herablassen des Bootes auf einer Straße möglich. Hierdurch kann das Boot in einem Hochwassergebiet von Trailer genommen werden, um es dann in das Wasser zu schieben. Dies ist immer dann nötig, wenn kein direkter Zugang (meist Slipanlage) zum Wasser besteht.

Morgen Abend (Dienstag, 04.08.2020) findet der nächste Dienstabend statt.
Wir werden euch über die Dienstabende weiterhin regelmäßig auf den laufenden halten.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.