445 Badetote in Deutschland

Veröffentlicht: 28.09.2018

Höchster Wert der letzten 10 Jahre

In den ersten acht Monaten des Jahres 2018 sind in deutschen Gewässern mindestens 445 Menschen in heimischen Gewässern ertrunken. Das sind 148 mehr als im Vorjahreszeitraum und damit die höchste Anzahl an Badetoten seit 10 Jahren.

Unfallschwerpunkte sind vor allem unbewachte Binnengewässer, Seen und Teiche, sowie Flüsse und Kanäle. Hier ertranken im Laufe des Jahres 370 Menschen. Weiterhin eine besondere Risikogruppe stellen Flüchtlinge dar. Insgesamt sind 29 Asylsuchende in diesem Jahr ertrunken (2017: 21), die meisten von ihnen konnten nicht schwimmen. (Quelle: DLRG Bundesgeschäftsstelle Bad Nenndorf)

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Bottrop (DLRG Bottrop) möchte daher noch einmal darauf hinweisen, dass das Seepferdchen-Abzeichen kein Zeichen dafür ist ein sicherer Schwimmer zu sein. Jedoch ist es der erste Schritt.

Auch Sie können helfen! – Rettungsschwimmer werden

Die DLRG Bottrop bietet für Groß und Klein die unterschiedlichsten Schwimmkurse in Bottrop an. Jeden Montagabend sind wir ab 19 Uhr im Hallenbad im Sportpark und jeden Freitagabend im Hallenbad in Kirchhellen. Hier erhalten sie auch ab 19 Uhr Informationen zu unseren Schwimmkursen.