Bezirksübung 2017 - Haltern am See

Veröffentlicht: 15.10.2017

Am vergangenen Wochenende, 14.10. bis 15.10.2017, fand die diesjährige Bezirksübung des Bezirks Emscher-Lippe-Land statt.

Nach eintreffen der Einheiten im Sammelraum auf einem Rastplatz der Bundesautobahn A42 ging es los in Richtung Unterkunft nach Dorsten. Hier wurden wir in den Schulungs- und Sozialräumen der Jugendfeuerwehr untergebracht.

Nachdem das Gepäck von den Fahrzeugen geräumt war, ging es direkt weiter mit 2 wichtigen Theorieeinheiten. Hier ging es vor allem um die Personensuche und der Kartenkunde.

Im Anschluss daran erhielten wir die Alarmierung:

"Einsatz Wasserrettungszug 1 des Bezirks Emscher-Lippe-Land"

Sofort machten wir uns unter Sonder- und Wegerechten auf den Weg in Richtung Haltern am See. Das dortige Szenario bot einiges und verlangte von unseren Helfern einiges ab.

Eine Deichkrone war gebrochen und mehrere Personen wurden verletzt, vom Deich verschüttet, oder aber mit dem Geröll ins Wasser gerissen.

Nach einiger Zeit konnten alle als vermisst gemeldeten Personen gefunden werden und wurden schnellstmöglich medizinisch versorgt.

Im Anschluss daran wurden alle Boote aus dem Wasser geholt und der Wasserrettungszug 1 begab sich auf den Heimweg für die Nacht zur Feuerwache Dorsten. Vor Ort angekommen begann der sozial integrative Teil der Übung.

Am Sonntag ging es nach dem Zimmer räumen und frühstücken direkt weiter. Zusammen mit der Feuerwehr Dorsten übte man nun kleinere Brände mit Hilfe eines Feuerlöschers zu löschen. Ebenso zeigte man uns die 2010 neu eröffnete Wache. Hier zeigte sich einmal mehr, wie eng die verschiedenen Hilfsorganisationen zusammenarbeiten.

Wenig später fuhren wir in Kolonne zu einer Slipstelle. Hier wurde dann das slippen auf Zeit geübt. Nachdem alle Boote zu Wasser gelassen waren, machten sich die Boote auf dem Weg zu der dortigen Schleuse. Dort wurden dann alle Boote geschleust und fuhren im Anschluss weiter in Richtung der Anlegestelle der Ortsgruppe Marl. Nach einer kurzen Verpflegungspause und einer Feedbackrunde zu der diesjährigen Übung holten alle beteiligten Ortsgruppen ihre Boote aus dem Wasser.

Im Anschluss war die Übung beendet.