Bezirksübung 2018

Veröffentlicht: 14.10.2018

Vom 13. bis zum 14. Oktober 2018 fand die diesjährige Bezirksübung des Bezirks Emscher-Lippe-Land statt.

Nach dem einfinden im Sammelraum ging es auch direkt schon los zur ersten Übung.
Im ersten Szenario drohte ein Deich zu brechen, der ein naheliegendes Dorf überfluten würde. Unsere Aufgabe bestand darin, das Dorf zu evakuieren, verletzte Personen aufzufinden und zu behandeln und die betroffenen Personen aus dem Dorf zu bringen.

Das zweite Szenario fand am Silbersee in Haltern statt. Hier musste eine Sandsackverfüllanlage errichtet werden. Im Anschluss daran mussten die befüllten Sandsäcke dann mit den Booten an das andere Ufer transportiert werden. Hier wurden die Sandsäcke dann zusammen mit Europaletten und Folie verbaut.

Das dritte Szenario bot unseren Helfern etwas ganz Neues.
Ziel war es, einen sogenannten Notfall-Informations-Punkt zu errichten. Dieser dient der Information der Bürger, sowie zur Aufnahme von Notrufen bei einem möglichen flächendeckenden Stromausfall bei dem der Notruf 112 nicht mehr erreichbar ist.
Neben dem Abarbeiten von Verletzenmeldungen wurde hier auch der Umgang mit der Presse geübt.

Gegen 17 Uhr war die Übung am Sonntag beendet.