Bottroper DLRG sucht vermisste Person am Heidesee

Veröffentlicht: 20.03.2018

Am Dienstagabend, den 20.03.18, begann die Übung mit dem Stichwort „Person im Wasser“. Da hier höchste Eile geboten ist, war es mitunter ein Übungsziel die Anfahrt mit Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten zu absolvieren. Mit einem Mannschaftstransportwagen, zwei Gerätewagen-Wasserrettung, einem Rettungsboot und 14 Einsatzkräften trafen die Bottroper Wasserretter am Heidesee ein.

Dort beobachtete ein Passant von der anderen Uferseite aus wie eine Person an der Wasserkante ausrutschte, ins Wasser fiel und nicht mehr zu sehen war.

Nach Erkundung der Lage wurden die Einheiten eingeteilt, zwei Trupps begannen mit der Landseitigen Flächensuche und der dritte Trupp slippte das Rettungsboot, um wasserseitig nach der Vermissten Person zu suchen.

Die vermisste Person, die durch einen RUND (Realistischen Unfall-Notfall-Darsteller) dargestellt wurde, befand sich an der Wasserkante und wurde von einem der landseitig eingesetzten Suchtrupps mit einer Platzwunde am Hinterkopf aufgefunden und erstversorgt.

Mit dem zur Unterstützung nachgefordertem Bootstrupp wurde der Patient übergesetzt und an den landgebundenen Rettungsdienst übergeben. Damit war die Übung um 20:15 Uhr erfolgreich beendet.

An der Übung nahmen Einsatzkräfte aber auch Anwärter aus unserem Jugend-Einsatz-Team teil. So konnte der Nachwuchs bereits Erfahrungen in einer Einsatzübung sammeln und das gelernte aus der Theorie nun auch in der Praxis umsetzen.