Schwimmausbildung

Liebe Schwimmerinnen,
liebe Schwimmer,
liebe Eltern,

ab dem 21. September starten wir wieder mit der Schwimmausbildung in Bottrop - und ab dem 18. September in Kirchhellen

Bitte beachtet die weiterführenden Informationen, Bahnbelegungen und Kurszeiten.

Nährere Infos findet ihr hier:

Update 20.08.2020:

liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

unser Plan, am 24.08.2020 mit der Schwimmausbildung zu beginnen, geht leider nicht in Erfüllung.
Wir arbeiten gerade intensiv an einem Konzept um mit der Ausbildung wieder starten zu können. Ein genauer Termin für den Wiederbeginn steht noch nicht fest.

Am kommenden Donnerstag (27.08.2020) tagt der Vorstand. Wir planen, dass wir einen Termin für den Wiederbeginn finden und teilen euch diesen natürlich unverzüglich mit.

Wir danken für Euer Verständnis und bleibt gesund!

Update 03.08.2020:

liebe Kursteilnehmer/innen,

auf der Vorstandssitzung am 30.07.2020 war ein großes Thema die Wiederaufnahme des Schwimmbetriebes in den Bottroper Hallenbädern. Wie bereits im letzten Update erwähnt laufen hier bereits einige Planungen, um den Schwimmbetrieb wieder aufzunehmen.

Auf Grund der aktuellen Regelungen können wir allerdings nicht mit jedem Kurs wieder starten. Zunächst werden wir versuchen mit den Rettungsschwimmkursen wieder zu beginnen. Ein Probelauf hierfür könnte am 24.08.2020 stattfinden.  Hiernach würden wir dann entscheiden ob und wann wir weitere Kurse wieder anbieten können.

Die ganze Planung ist stark von der Entwicklung der Corona-Zahlen und der Einschränkungen des Landes NRW abhängig.

Wir informieren Euch rechtzeitig auf der Homepage, auf Facebook, und per E-Mail-Verteiler über neue Details.

Wir danken für Euer Verständnis. Bleibt gesund!

Eure DLRG Bottrop

Update 20.07.2020

liebe Kursteilnehmer/innen,

die Corona-Pandemie hat uns weiterhin voll im Griff und beschränkt unsere Tätigkeiten enorm. Auch die Schwimmausbildung haben wir auf Grund des Ausbruchs der Viruserkrankung aussetzen müssen.

Aktuell laufen im Hintergrund und auf Vorstandsebene viele Gespräche. Auch für uns ist diese Situation außergewöhnlich.
Unsere Katastrophenschutz-Dienstabende finden seit 3 Wochen wieder in Truppeinteilung statt.

Der nächste Schritt ist die Schwimmausbildung. Hier laufen derzeit einige Planungen und Gespräche.
Leider gibt es hier noch einige Einschränkungen der Landesregierung, die wir bei der Ausübung unserer Tätigkeit beachten müssen.
Um den Einschränkungen gerecht zu werden entwickeln wir gerade ein Konzept wie wir die Schwimmausbildung in den Hallenbädern betreiben können.

Weitere Infos gibt es in den kommenden Wochen per Verteiler, auf unserer Homepage und auf Facebook.

Wir wünsche euch noch schöne Sommerferien und bleibt gesund!

Update 22.05.2020

liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

das Land NRW hat beschlossen, das nach und nach der Hallenbadbetrieb in NRW wieder aufgenommen werden darf. Ziel ist hier der 30. Mai 2020.
Auch an der Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebs durch Vereine sind strikte Regelungen und Maßnahmen gebunden, die durch jeden Verein einzelnd umgesetzt und eingehalten werden müssen.
Da das Training nur unter strengen Auflagen erfolgen kann und wir auch nur mit verminderter Teilnehmerzahl den Betrieb wieder aufnehmen dürfen, hat sich der Vorstand dazu entschieden, den Ausbildungsbetrieb bis zum Ende der Sommerferien weiterhin auszusetzen. Wie im Anschluss nach den Sommerferien fortgefahren wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald!

Stand: 13.03.2020

liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

auf Grund der aktuellen Coronavirus-Lage fallen bis auf Weiteres alle Trainingseinheiten der Ortsgruppe Bottrop aus! Es wird keine Schwimmausbildung im Hallenbad im Sportpark und im Hallenbad in Kirchhellen stattfinden. Des Weiteren fällt auch das freie Mitgliederschwimmen in Bottrop aus.

Neben dem direkten Schutz des betroffenen Personenkreises nehmen wir auf diese Weise auch unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahr, besonders gefährdete Personengruppen durch eine Reduzierung der sozialen Kontakte vor einem rascheren Fortschreiten der Infektionen zu schützen.

Eine Wideraufnahme der Schwimmausbildung wird über unsere Homepage www.bottrop.dlrg.de oder über Facebook bekannt gegeben.

Haltet bitte die Hygienemaßnahmen ein und bleibt gesund!