Landesweiter Sirenen-Warntag

Veröffentlicht: 06.09.2018

Heute um 10 Uhr werden landesweit die Sirenen aufheulen!

Nach mehreren Probealarmen in den vergangenen Monaten soll heute der mögliche "Ernstfall" erprobt werden.

Hierzu werden landesweit gegen 10 Uhr alle Sirenen aktiviert! Neben den Sirenen wird es auch eine Warnmeldung über die Notfall-Informations- und Nachrichten-App (kurz: NINA, kostenlos für iOS und Android) geben. Die Feuerwehren werden zusätzlich mit Lautsprecherwagen durch die Straßen fahren und die Bürgerinnen und Bürger informieren!

Dieser Warntag wiederholt sich nun jährlich am 1. Donnerstag im September.

Ziel dieses Warntages ist es, die Bevölkerung für das Themenfeld Warnung zu sensibilisieren, da die Bürgerinnen und Bürger in unserem land häufig nicht wissen, was die Warnsignale bedeuten. Durch den landesweiten Warntag soll das Thema "Warnung" mehr in das Bewusstsein eines jeden rücken.

Es wird ausdrücklich gebeten, nicht bei den Leitstellen anzurufen!