Peter Werner zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Veröffentlicht: 06.05.2015
Autor: Jacqueline Munsch

Auf der Ortsgruppentagung der DLRG Bottrop verkündete der bisherige Vorsitzende Peter Werner, dass er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen abgibt.

Als Dank für sein Engagement für die DLRG Bottrop ernannte ihn die Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Der neue Vorsitzende Bernhard Windmöller überreichte die Schmuckurkunde mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden mit dem Hinweis, dass dies die höchste Ehrung sei, die die Ortsgruppe Bottrop vornehmen kann.

Peter („Pitter“) Werner begann seine ehrenamtliche Tätigkeit 1949 als 15-Jähriger, seinerzeit noch unter dem Vorsitz seines Vaters Bruno. Nach der Lehrscheinausbildung 1956 übernahm er die Technische Leitung im damaligen Stützpunkt Bottrop. Im Mai 1976 übernahm er den Vorsitz, den er bis 2015 innehatte. „Pitter“ Werner wurde für sein besonderes ehrenamtliches Engagement für die DLRG und im Sport mit zahlreichen Ehrungen bedacht. Er ist Träger der höchsten DLRG–Auszeichnung, des Verdienstzeichens in Gold mit Brillanten, sowie der Ehrennadel des DLRG-Landesverbandes Westfalen. Für seine Verdienste um die Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung verlieh ihm die Stadt Bottrop den Sportehrenbriefes und Ehrenzeichens für besondere Verdienste im Sport.

Der neu gewählte Vorstand um Bernhard Windmöller besteht aus Gaby Stegemann (stellv. Vorsitzende), André Schmeer (Leiter Einsatz), Christina Retschke (Leiterin Fachdienste), Jacqueline Munsch (Leiterin Verbandskommunikation), Viktoria Richter (Schatzmeisterin), sowie Dieter Hannemann und Karl-Heinz Schmalenbach (Beisitzer).

Mit dem Verdienstzeichen der DLRG wurden Pascal Sparenberg (Bronze) und Anne Alfes (Silber) ausgezeichnet.

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/bottrop/peter-werner-zum-ehrenvorsitzenden-ernannt-id10643681.html